Seite auswählen

Übersicht: alle SEO-Tools & SEO-Blogs

Seo-Blogs-Top-10-Linkliste-Quicklinks

SEO-Blogs Linkliste für die tägliche Lektüre.

Hier findest Du eine Auswahl guter und informativer SEO-Blogs. Das ist meine persönliche Auswahl (die Liste kann also nur unvollständig sein), einen Teil davon habe ich als tägliche Lektüre. Diese Blogs für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung sind einigermaßen allgemein gehalten. Die Autoren schreiben zu verschiedenen SEO Themen. Beispielsweise: Für das Spezialthema Nischenseiten habe ich eine eigene Info-Linkliste erstellt.

Prüfe doch einmal, ob es sich für Dich lohnt diese Seite auf dem Smartphone unter Favoriten abzuspeichern, dann hasst Du jeden Morgen wichtige Seo-News unter einer Adresse gesammelt.

Weiter unten stelle ich die aus meiner Sicht spannendsten Seo-Blogs gesondert vor. Da sind ein paar mehr drin als in den obigen Quicklinks.

Kurz-Vorstellung einzelner SEO-Blogs

Selbständig im Netz von Peer Wandiger

Den Blog Selbständig im Netz lese ich nun schon seit einiger Zeit und bin immer wieder begeistert, wie viele verschiedene Themen angesprochen werden rund ums Thema Selbtändigkeit im Netz. Man merkt dass er aus der IT-Ecke kommt. SEO ist bei Peer ein großes Thema, denn eine Website, die nicht funktioniert bringt kein Geld. Doch es geht auch um Affiliates, Nischenseiten, Rechtliches und vieles mehr, was für Selbständige interessant ist. Mit über 4000 Artikeln ein wahre Fundgrube. Hier findet man wirklich fast jeden Tag mindestens einen, oft auch zwei neue Artikel.

Ganz großartig und ganz neu am 20.06.2017. Der sehr lesenswerte Artikel für Einsteiger: 101 Traffic Tipps für Einsteiger – endlich mal ein Artikel, der auch die 101 Tipps in einem Rutsch zeigt und nicht in 10 Einzelteile splittet und das von einem Profi.

tagseoblog von Marin Mißfeld

Der tagseoblog ist immer wieder für eine Überraschung gut. Die Artikel sind gerne auch streitbar, aber immer fundiert. Martins Beiträge werden mit tollen Beispielen belegt. Weil Bilder-Seo ganz oben auf seiner Agenda stehen, sind die Beiträge auch immer mit sehr aussagekräftigen Grafiken und Screenshots belegt. Immer wieder liefert er gute Beispiele und Querverbindungen mit seinen eigenen Brillen und Sehtest Seiten. Praxis ganz nah.

sistrix.de/news

Sistrix ist eigentlich ein bekannter Seo-Tool Anbieter, der aber auch einen Blog betreibt und oft gute Neuigkeit rund um Rankingfaktoren veröffentlicht.

Seokratie von Julian Dziki

Der Seokratie-Blog bietet unterhaltsame Beitäge. Julian Dziki, der auf dem Blog sehr viel schreibt hat diesen Blog gegründet und die gleichnahmige Seoagentur gegründet. Die kurzen SEO Videos finde ich sehr gelungen.

Weitere SEO Blogs für Einsteinger und Profis

SEO-Portal von imwebsein GmbH
Das Seo Portal im Mgazin-Stil bietet alle Möglichen Infos rumd um SEO (hier schaue ich sporadisch rein)

Eisy von Soeren Eisenschmidt
Der SEO-Blog Eisy liefert sehr ausführliche und fundierte Artikel. Wenn welche neu reinkommen lese ich sie immer gerne. Sören hat auch das WPSEO Plugin übernommen.

toushenne von Robert Weller
In dem Blog toushenne geht es hauptsächlich um Marketing, Social Media und Content-Erstellung.

seo-unitied.de
Hier schaue ich meistens in die News Seite rein.seo-united.de/news Hier werden Beiträge von diversen SEO-Agenturen veröffentlicht. Das ist für jeden immer mal wieder etwas spannendes dabei.

05.06.2016 – seo-unitede.de: Die Website wird gerade versteigert – mal sehen wie es sich entwickelt.

27.07.2016 – seo-united.de ist nun mittlerweile gut verkauft worden & auch wieder in Betrieb. Es gibt neue Beiträge im alten Stil. Derzeitig steht im Impressum:
für die SEO-united GmbH i.G., Hanomaghof 2, 30449 Hannover als Geschäftsführer Uwe Tippmann.

20.06.2017 – update: na ja, hin und wieder mal was neues – dann wieder nichts mehr. nicht mehr mein Fall

seobook von CONTENTmanufaktur GmbH
Ein Chef von seobook ist Eric Kubitz, der neben vielen anderen Dingen auch ein 7 Stündiges SEO-Video Training für Galileo Press verkauft.

seo.at SISTRIX-GmbH
Eine spannende Seite mit täglichen Infos rund um Google seo.at

NEXTLEVELSEO von Pascal Horn
Auf dem SEO-Blog nextlevelseo.de (ehemals n.blogs.de) findet ihr grossartige Seo-Artikel, die mir sowohl vom Stil, als auch vom Mehrwert her gefallen haben. Es werden bekannte Themen wir Title-Optimierung, diverse Arten der Content-Erstellung und guter Backlinkgewinnung spannend dargestellt. Pascal wartet gerne mit Beispielen auf, das macht die Texte anschaulich. Spannend sind auch hier Selbstversuche wie seine Seite mal einen Monat auf noindex zu stellen, um zu sehen wie schnell Google ein bekannte Homepage mit Backlinks deindexiert und wieder reindexiert. Das Projekt war so aussagekräftig, dass es in dem bekannten Seo-Print-Magazin Website-Boosting abgedruckt wurde.

 

Seo-Blogs langfristig zu folgen macht Sinn

Ich hoffe, dass ihr so ein paar gute SEO-Blogs gefunden habt, in die ihr nun regelmäßig reinschauen werdet. Gerade für Suchmaschinenoptimierung-Neulinge würde ich den Blog von Peer Wandiger empfehlen. Einige Blogs haben auch ganz bestimmte immer wiederkehrende SEO-Themen. Auch, wenn ich jetzt schon wieder SIN – Selbständig im Netz zitiere, so gibt es dort jährlich die Nischenseiten-Challenge – da kommt es eben sehr stark auf SEO an, damit ein kleines Webprojekt Erfolg hat.

Natürlich suchen wir meistens sehr spezifisch, damit unsere Fragen beantwortet werden. Auf der anderen Seite ist es auch spannend zu erfahren was sich aus einer ganz persönlichen Sichtweise täglich so tut. Wenn ein oder zwei Lieblingsautoren hat, dann verfolgt man automatisch auch deren Werdegang. Man kann mit der Zeit ziemlich gut beurteilen, wie man die Artikel und Hinweise des Seo-Blog-Schreibers für die eigene Umsetzung zu interpretieren hat. Der Vorteil dabei ist für den euch, dass ihr einige Seo-Tipps gleich umsetzen könnt, da ihr dem Autor vertraut. Bei Blogs, die man neu entdeckt hat versichert man sich bei sensibleren Optimierungseinstellungen lieber ersteinmal noch bei anderen Informationsquellen.